Uwe Johnson bei der Preisverleihung
Der Verfasser hat das Geld, das er aus dem Georg-Büchner-Preis erwartete, in Dollars verbraucht.
Uwe Johnson: Ausschnitt aus der Dankrede, gehalten am 23. Oktober 1971
Archiv der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung
Dauer: 00:01:11
© Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung
Uwe Johnson: Dankrede
v. l.: Werner Kraft, Peter Huchel, Uwe Johnson. Foto: Pit Ludwig

Johnsons selbstloser, puritanischer Realismus, der ihm selbst­ver­ständlich ist, seine Gelassenheit, die auch ihm ganz offensichtlich schwer fällt –, sie mögen aller Preise dieser Republik wert sein. Doch vergessen sollte man nicht vor lauter hoch­herziger Genugtuung: Glücklich ein Land, in dem solche Gelassenheit keine Leistung mehr wäre. Glücklich auch eine Literatur, die keine Preise, keine Feierstunden mehr braucht.

Reinhard Baumgart: Laudatio
Uwe Johnson erhält die Preisurkunde
Uwe Johnson: Ausschnitt aus der Dankrede, gehalten am 23. Oktober 1971
Archiv der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung
Dauer: 00:01:43
© Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung
Urkundenübergabe durch Akademiepräsident Gerhard Storz. Foto: Pit Ludwig