Sibylle Lewitscharoff, Büchner-Preisträgerin 2013
Das Rätsel der menschlichen Existenz ist nicht in einem Napoleon verborgen, viel eher in einem verschwiegenen Geschöpf ...
Zitat: Sibylle Lewitscharoff, Büchner-Preisträgerin 2013, Dankrede
Foto: Jürgen Bauer

Der Dackel und andere Bewohner

Ich habe einen Liebling, einen persönlichen Favoriten unter der Bewohnerschaft des hier zu ehrenden Werkes; ein vierbeiniges Wesen, dessen Charakter nicht liebenswerter, treuer, mutiger, ja edler gedacht werden könnte. Vielleicht, sehr geehrte Damen und Herren, ahnen Sie, wen ich meine. Ich meine den Dackel, der, wenn auch etwas im Hintergrund, durch die Romane Sibylle Lewitscharoffs springt. Keine Sorge, der Löwe kommt schon noch! Aber jetzt ist, zumal diese Reihenfolge auch der Chronik des Werkes entspricht, erst mal der Dackel dran.

Ursula März: Laudatio
Sibylle Lewitscharoff: Dankrede, gehalten am 26. Oktober 2013
Archiv der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung
Dauer: 00:20:15
© Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung
Plakat der Herbsttagung der Akademie 2013 (Ausschnitt), Collage von Sibylle Lewitscharoff