Theaterdichter, Ureinwohner des Abendlands, wenige Leute noch und oft vom großen Sein-Lassen ergriffen [...].
Botho Strauß: Dankrede
Zeitungsartikel des Darmstädter Echos, Botho Strauß bleibt der Preisverleihung fern
Darmstädter Echo, 18.10.1989

Der Preisträger ist abwesend:

Man kann ihm mit seiner Laudatio nicht ins Gesicht schmeicheln, was ein wenig doch der Sinn einer Lobrede ist. Ich werde also hinter seinem Rücken sprechen, und das entmutigt mich nicht.

Luc Bondy: Laudatio
Im Publikum: der Laudator Luc Bondy und Michael Krüger, der die Dankrede von Botho Strauß verliest
Foto: Peter Hönig

60.000 DM

Die mit dem Preis verbundene Geldsumme soll für einen – nun eben doch – kulturellen Zweck verwendet werden. Mit Hilfe von 60.000 DM wird der in diesem Jahrhundert vielleicht letzte, vielleicht verzweifelte Versuch unternommen, Leser zu gewinnen für eines der mächtigsten Prosa­werke deutscher Sprache, für Hans Henny Jahnns Roman Fluß ohne Ufer.

Botho Strauß: Dankrede
Michael Krüger verliest die Dankrede von Botho Strauß
Michael Krüger verliest die Dankrede von Botho Strauß.
Foto: Peter Hönig