2018: Büchner-Preisträgern Terézia Mora
Preisträgerin 2018: Terézia Mora
Terézia Mora vor der Preisverleihung auf der Terrasse des Staatstheaters Darmstadt
Foto: Katja Boeddinghaus / Deutsche Akademie

Auch das habe ich bei Büchner gelernt. Dass es das gibt: das Mensch. Mehrzahl: die Menscher. [...] Der Duden dazu: Weibsbild: häufig abwertend. Mannsbild: besonders auf die äußere Erscheinung angewendet. Ein gestandenes Mannsbild. Ein Bild von einem Mann. Ein Bild von einer Frau. Vergleiche diese beiden Sätze.

Terézia Mora: Dankrede
Terézia Mora ist eine ordnungs­wütige Autorin, deren Werk vom Chaos spricht. Sie mag magische Zahlen. In das Korsett der Form zwängt sie sich, um es zu sprengen.
Daniela Strigl: Laudatio
Terézia Mora signiert
Daniela Strigl: Ausschnitt aus der Laudatio auf Terézia Mora, gehalten am 27. Oktober 2018
Archiv der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung
Dauer: 00:01:46
© Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung
Foto: Katja Boeddinghaus / Deutsche Akademie

[...] dass ich zwar vermieden habe, die ganzen Artikel, die es anlässlich des Preises gab, zu lesen, resp.: ich habe vermieden, sie ganz zu lesen, aber ich habe Überschriften gelesen, und dort stand ein ums andere Mal, dass ich Ausländer und eine Frau sei, also Ausländerin, und die Preisvergabe an mich deswegen ein Signal.

Terézia Mora: Dankrede
Ernst Osterkamp gratuliert Terézia Mora
Terézia Mora: Dankrede, gehalten am 27. Oktober 2018
Archiv der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung
Dauer: 00:19:50
© Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung
Ernst Osterkamp, Akademiepräsident, übergibt die Urkunde an Terézia Mora.
Foto: Katja Boeddinghaus / Deutsche Akademie
Urkundenandruck