Wir sind längst bei der Büchner-Preisträgerin, bei der Dichterin Sarah Kirsch – einer, wie Büchner, ganz in ihrer Zeit lebenden Autorin, die, wie er, kritische Distanz hält, Außenseiterin, Einzelgängerin, mit dem Einsamkeits­druck, den diese Position erzeugt [...].
Rolf Michaelis: Laudatio
Urkundenandruck
Sarah Kirsch: Ausschnitt aus der Dankrede, gehalten am 26. Oktober 1996
Archiv der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung
Dauer: 00:00:58
© Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung
Diesen Brief meines besten Komplicen verwendete ich als Rede, da ich heute gänzlich gedanken­faul bin.
Sarah Kirsch: Dankrede
Sarah Kirsch während Ihrer Dankrede
Sarah Kirsch: Ausschnitt aus der Dankrede, gehalten am 26. Oktober 1996
Archiv der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung
Dauer: 00:00:42
© Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung
Foto: Barbara Aumüller
Wenn ich es nieder­schreibe, so bin ich nicht eigentlich ich, sondern auch Andere, die vor mir gelebt haben
Sarah Kirsch: Dankrede
Herbert Heckmann gratuliert Sarah Kirsch
Sarah Kirsch und Akademiepräsident Herbert Heckmann bei der Urkundenübergabe. Foto: Barbara Aumüller
Sarah Kirsch im Publikum vor der Preisverleihung
Foto: Barbara Aumüller