2021: Clemens Setz, Porträt
Preisträger 2021: Clemens J. Setz
Foto: Andreas Reeg / Deutsche Akademie

Preisverleihung ...

endlich wieder vor Publikum. Worüber wird Clemens J. Setz sprechen?

Preisverleihung 2021, der besetzte Theatersaal
Foto: Andreas Reeg / Deutsche Akademie

Das literarische Metaversum

Facebook heißt jetzt Meta. Metaverse ist das nächste große Ding. Sollten Sie Tik Tok verpasst haben, ist es für das Metaverse noch nicht zu spät. Das Metaverse ist eine Art virtuelles Paralleluniversum, in dem sie Immobilien erwerben können, die sie mit einem Krypto-Token bezahlen, in dem es Gucci-Handtaschen gibt, die mehr kosten als jene, die man sich physisch um den Arm hängen kann, in dem sie Computer­spiele spielen, bei denen sie im Erfolgs­falle in einer Währung bezahlt werden, mit der sie dann wiederum jene Gucci-Taschen kaufen können. Naja, für uns Fiktionsprofis eigentlich nicht ungewöhnlich. Warum erzähle ich Ihnen vom Metaverse? Weil ich den Eindruck habe, dass Clemens J. Setz‘ Werk so eine Art literarisches Metaversum ist, in dem es darum geht, mitzuspielen, ohne aus kulturellem Dünkel auf die Rechen­leistung von Computern zu verzichten. [...] Die Bücher von Clemens J. Setz kommen mir oft wie Experimente vor, die herausfinden wollen, was man an Erkenntnis gewinnt, wenn man die Spielanleitung des Lebens und Lesens auf scheinbar „sinnlos“ umstellt. Dass ihm das auf eine verblüffend selbst­ver­ständ­liche Art gelingt, mag auch damit zu tun haben, dass Clemens Setz Synästhetiker ist: Farben haben für ihn einen Klang, Wörter eine meteorologische Atmosphäre. Und Gefühle eine ästhetische Außenseite. Für den Synästhetiker hat alles eine zusätzliche Sinn-Dimension, die aber gerade nicht die der Semantik ist.

Ijoma Mangold: Laudatio
2021: Clemens Setz und Ijoma Mangold im Gespräch
Clemens J. Setz im Gespräch mit Ijoma Mangold
Foto: Andreas Reeg / Deutsche Akademie
Ijoma Mangold während seiner Laudatio auf Clemens Setz
Ijoma Mangold hält die Laudatio auf Clemens J. Setz.
Foto: Andreas Reeg / Deutsche Akademie
2021: Urkundenüberreichung an Clemens Setz
Ernst Osterkamp, Akademiepräsident, überreicht die Urkunde.
Foto: Andreas Reeg / Deutsche Akademie
2021: Clemens Setz auf der Bühne
Clemens J. Setz nach gehaltener Rede
Foto: Andreas Reeg / Deutsche Akademie

Furchtsame Heupferdchen, die ihr so hoch springt, betet für uns im Fallen.

René Char
Georg-Büchner-Preisverleihung 2021 an Clemens J. Setz, Dankrede, gehalten am 6.11.2021
© Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung