Felicitas Hoppe an einen Türrahmen gelehnt
Bei Hoppe stattdessen
lesen wir:
Kröne dich selbst,
sonst krönt dich keiner.
Felicitas Hoppe setzt in ihren Romanen und Erzählungen die Wahrheiten der Märchen, Mythen und Legenden wieder ins Recht, auf den Spuren der Entdecker, Heiligen und Taugenichtse unterläuft sie die Grenzen von Wahrheit und Fiktion, Selbsterkenntnis und Rollenspiel [...].
Urkundentext
Felicitas Hoppe: Dankrede, gehalten am 27. Oktober 2012
Archiv der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung
Dauer: 00:20:06
© Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung
Zitat: Felicitas Hoppe, Dankrede
Foto: Jürgen Bauer

Scharfsinn, Kühnheit und Entschlusskraft

Bitte gestatten Sie mir zunächst ein Wort in eigener Sache: Ich bin besorgt, und ich habe allen Grund dazu. Denn das Urteil über den Text, den Sie nun hören werden, ist bereits gefällt. Es stammt von der Preisträgerin selbst. Denn sie hat mit der ihr eigenen Mischung aus Scharfsinn, Kühnheit und Entschlusskraft, fein abgeschmeckt mit einer Prise Übermut, ein für alle Mal entschieden, dass Literaturkritiker und Philologen in ihren Versuchen, Sichtbares wie Unsichtbares eines literarischen Werkes fassbar zu machen, scheitern müssen: In der Regel, so lautet das Diktum der Preisträgerin, können solche Leute nicht mehr erreichen, als ein Geheimnis durch ein zweites, allerdings weniger schön formuliertes zu ersetzen.

Hubert Spiegel: Laudatio