Wolfgang Hilbig im Publikum während der Preisverleihung
Preisträger 2002: Wolfgang Hilbig
v.r.: Klaus Heinrich (mit Brille), Georg Klein (Laudator), Katrin de Vries, Wolfgang Hilbig, Bundespräsident Johannes Rau, Hessische Kultusministerin Karin Wolff, Oberbürgermeister Peter Benz
Foto: Jürgen Bauer

Der Schriftsteller, den wir [...] ehren, durfte vor einigen Jahren in einem großen Blatt unseres Landes lesen: Er sei „Doch nur der Stifter des Ostens“. Die fünf Wörter stehen in der Überschrift einer Buch­besprechung. Sie stammen unter Umständen gar nicht aus der Feder des Rezensenten. Gut möglich, daß sie ein Schnellschuß jener kalauernden Kreativität sind, mit der man in den Redaktionen unter Zeitdruck die Überschriften zeugt und den Artikeln auf den letzten Drücker den letzten Pfiff mitgeben möchte. „Doch nur der Stifter des Osten“ Das gönnerhafte Bedauern, das in „Doch nur“ mitschwingt, verrät uns, wie sich die Mitwelt am liebsten fühlt, wenn sie sich ein herausragendes zeitgenös­sisches Kunstwerk an die Brust drückt, um es sich, fast gleichzeitig, in einer unwill­kürlichen Gegenbewegung vom Halse zu schaffen. Und es lohnt sich auch, kurz den gesamten Wortlaut der beiden Über­schriftzeilen ins Auge zu fassen: „Der Hochofen­wald. Doch nur der Stifter des Ostens: Wolfgang Hilbig in L.“ Das ist sie wieder, die dreifache Schlinge: Das Werk schnürt man so eng wie möglich an sein angebliches Thema. Einziger Gegenstand des besprochenen Schreibens ist angeblich der Osten.

Mehr

Dieser ist ja bekanntlich erledigt, folglich ist es auch das Werk, das man monothematisch mit dem untergegangenen Oststaat gleichsetzt. Die Figur des Dichters wird deckungsgleich mit dem in der DDR ausgegrenzten und als Heizer arbeitenden Schreiber. Und damit liegt ein zweiter Kurzschluß nahe: Sind Zensur und System-Schikane samt dem malerisch-proletarischen Heizerschicksal aus der Welt, rutscht auch die Figur des Dichters, diese schöne Frucht unserer Lektüre, in eine der Schubladen, in denen wir das von der Zeitgeschichte Bewältigte ablegen.

Georg Klein: Laudatio
Bundespräsident Johannes Rau beglückwünscht Wolfgang Hilbig
Bundespräsident Johannes Rau gratuliert dem Preisträger.
Foto: Jürgen Bauer
Christian Meier verliest die Preisurkunde, daneben Wolfgang Hilbig
Urkundenüberreichung durch Akademiepräsident Christian Meier
Foto: Jürgen Bauer
Und fortan ver­suchte man, mit welchen Mitteln auch immer, hinter mein Geheimnis zu kommen: zuerst war es die Stasi, am Ende waren es die Massenmedien [...].
Wolfgang Hilbig: Dankrede
Wolfgang Hilbig, Büchner-Preisträger 2002
Foto: Jürgen Bauer