Jan Wagners Appetit ...

auf intrikate Versmaße, auf Gestalten, die von der Geschichts­schreibung verdrängt oder vergessen wurden, und auf weiteres umwälzendes Detail­wissen scheint nahezu unersättlich zu sein. Er ist weder pastoral noch apokalyptisch gesinnt. Dennoch hegt er ein ebenso unbeirrbares wie liebevolles Interesse für die Pracht und Fallen der Natur – für Flieder, Melde und Giersch, für den Koala, die Biene und den Pitbull.

Aris Fioretos: Laudatio
2017: Namensschild Jan Wagners im Theatersaal
Jan Wagner liest am Vorabend der Büchner-Preisverleihung in der Orangerie Darmstadt, 26. Oktober 2017 (Ausschnitt)
Dauer: 00:05:12
Jan Wagner, Selbstporträt mit Bienenschwarm. Ausgewählte Gedichte 2001-2015
© 2016 Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München
Foto: Katja Boeddinghaus / Deutsche Akademie
2017: Jan Wagner Fotoshooting
Fototermin vor der Preisverleihung
Foto: Katja Boeddinghaus / Deutsche Akademie
2017: Jan Wagner am Pult
Jan Wagners Dankrede - hier
Jan Wagner: Dankrede, gehalten am 28. Oktober 2017
Archiv der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung
Dauer: 00:23:03
© Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung
Foto: Katja Boeddinghaus / Deutsche Akademie